Verschiedene Studien und Nachforschungen aus 2021/2022

 

Ein Überblick und Informationen betreffend Prioritäten von Finanzinstituten und Markttrends sind im folgenden Topics zusammengefasst.

  • Die Mehrheit der Finanzinstitute und Markteilenehmer sehen die Digitalisierung als einen Wachstumstreiber und haben entsprechende Projekte am Laufen oder bereits in Planung.
  • 70% der Unternehmen im Finanzmarkt sind der Überzeugung, dass die IT-Modernisierung bzw. Automatisierung für höhere Effizienz und Servicequalität sorgt sowie die Kostenreduktion fördert.
  • Mehr als 60% der Befragten planen Zukunftsmodele, indem ihre Mainframes in moderne Strukturen und Cloud-Umgebungen eingebunden werden. D.h. kontinuierliche Erneuerung von Altsysteme und Einführung und Anpassung der hybriden Architektur – SaaS/Cloud.
  • Mehr als 40% der befragten Finanzinstitute sehen die Nutzung von Hybridlösungen (Mainframe / Cloud) als
    • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
    • besseres Time to Market für neue Produkte und Lösungen,
    • sowie als Vorteil und Basis für Agilität in der Umsetzung ihrer Strategie und Marktanpassungsfähigkeit.
  • Über 80 % der Befragten planen mehr als 50% der Mainframeanwendungen und des – workloads in die Cloud zu verlegen.
  • Fokussierung des Personals auf Kernkompetenzen – Beratung plus Bereitstellung von Daten und qualitativen Lösungen für Berater und Kunden (ev. Integration von FinTech Lösungen – Kooperation ) - 33 % sieht Geschwindigkeit als wesentlichen Wettbewerbsfaktor.
  • Mehr als 50% der Finanzinstitute planen ihre digitalen Plattformen (bzw. auch Teillösungen), durch die Nutzung innovativer Technologien und Lösungen (dritt-, FinTech, …) in bestehenden Infrastrukturen und Systemlandschaften während der digitalen Transformation nach Bedarf und vorhanden Ressourcen umzusetzen. Fokus und Prioritäten liegen auf
    • der Steigerung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit,
    • schneller auf den Markt und dessen Gegebenheiten vorbereitet zu sein,
    • Verbesserung der Servicequalität intern & extern,
    • Produktangebot, Servicelevel steigern, wichtiger Erfolgsfaktor Time to Market,
    • Fokussierung auf Kernkompetenzen, z.B. Beratung und schnelleren Einbindung von Fintech-Lösungen und Innovationen, und nicht zuletzt Effizienzpotenzial heben.
  • 35%-39% der Unternehmen planen die Umsetzung Schritt für Schritt, nach Bedarf und Unternehmenszielsetzung, zur einer einheitlichen durchgängigen digitalisierten Umgebung (inkl. Prozesse) zu kommen.
  • Mehr als 50% setzten bereits auf Cloud basierte Services – dieses ermöglicht den Zugang zu verschiedenen bereits bestehenden innovativen Systemen/Lösungen, Technologien und Services.
  • Regulatorik und Risikomanagement sind weiterhin sehr wichtig à 45%.
  • Blockchain-Anwendungen sind bei ca. einem Drittel der Finanzinstitute in Teilbereichen im Einsatz, mehr als 25% plant die Einführung bzw. Verwendung dieser Technologien, welches Voraussetzung z.B. bei Krypto, Tokenisierung bei ESG Produkten ist.

Diese Erkenntnisse basieren auf öffentlich zugängige Studien und Reports von verschiedenen Unternehmen sowie eigenen Recherchen - Accenture, sopra steria, ibi research, itronic, Forrester, Gartner...