Führungswechsel in der Foconis Gruppe

Olaf Pulwey übernimmt als CEO

Herzogenrath, 03.06.2024. Ende 2023 haben sich vier etablierte Softwareunternehmen unter dem gemeinsamen Dach der Foconis GmbH zusammengeschlossen. Die Gruppe unterstützt Schlüsselressorts in Banken und Sparkassen mit effizienten und sicheren Softwarelösungen. Mit Olaf Pulwey als neuem CEO wechselt ein bekanntes Gesicht innerhalb der Foconis an die Spitze der Unternehmensgruppe. In der Foconis Payment GmbH (vormals van den Berg FS GmbH), übernimmt Sebastian Pöhlmann die Geschäftsleitung.

Ende 2023 haben sich vier führende Anbieter von Finanz- und Bankensoftware in der Foconis Gruppe zusammengeschlossen, um die Kreditwirtschaft in den Bereichen Payment, Trading, Compliance Management, Business Intelligence und Analytics zu unterstützen. Mit dieser erfolgreichen Transaktion beginnt auch für die Geschäftsführung eine neue Ära: Olaf Pulwey, bisher CEO der FOCONIS AG, übernimmt ab sofort die Leitung der Foconis Gruppe von Christian Fink, der sich aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen zurückzieht.

Währenddessen setzt die Gruppe den zum Jahresbeginn eingeschlagenen Weg konsequent fort: Nach der Umfirmierung der GenoData EDV-Systeme GmbH in Foconis Analytics GmbH und der pdv Financial Software GmbH in Foconis Trading GmbH wurde jüngst die van den Berg FS GmbH in Foconis Payment GmbH umbenannt. Auch die namensgebende FOCONIS AG steht unmittelbar vor der Verschmelzung mit der Foconis Analytics GmbH und somit vor dem letzten Schritt, die Foconis auf Gruppen- und Entitäten-Ebene als eine durchgängige, starke Marke im Markt zu festigen. Neuer Architekt des Erfolgs ist Olaf Pulwey, von dessen Erfahrungsschatz in seiner Rolle als CEO der FOCONIS AG ab sofort die gesamte Foconis Gruppe profitiert. Pulweys Aufgabengebiet erstreckt sich von der strategischen Ausrichtung und dem konsequenten Wachstum der Gruppe auch über eine Herzensangelegenheit: „Vertrieb und Marketing waren immer eine große Leidenschaft für mich. Glücklicherweise ist beides maßgeblich am Erfolg eines Unternehmens oder eben einer Gruppe beteiligt.“, bestätigt Pulwey, „Ich kann nun meine Verantwortlichkeiten übereinanderlegen und freue mich auf die Entwicklung dieser großartigen Konstellation.“

Foconis Payment GmbH: Sebastian Pöhlmann übernimmt die Führung

Die Foconis Payment GmbH, ehemals van den Berg FS GmbH, ist ein führender Anbieter innovativer Software-Lösungen im Zahlungsverkehr. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen Instant Payments, Individualzahlungen, SEPA-Kartenclearing sowie SWIFT- und EBICS-Anbindung hat sich das Unternehmen als Spezialist etabliert. Sebastian Pöhlmann, ehemals Chief Information Officer (CIO) des Unternehmens, zeichnet ab sofort für die alleinige Geschäftsführung der Foconis Payment GmbH verantwortlich. Christian Fink übergibt den Posten aus persönlichen Gründen.

FOCONIS-Gruppe auf Wachstumskurs

Auch in Zukunft wird die Foconis Gruppe ihr Software- und Dienstleistungsangebot für Unternehmen im Finanzmarkt weiter ausbauen und ihre Kunden mit innovativen, effizienten und sicheren Lösungen unterstützen. Eine Konstante bleibt der klare Fokus auf Qualität, Sicherheit und strategisches Wachstum.

Foconis GmbH

Die 2023 gegründete Foconis GmbH vereint die van den Berg FS GmbH, die FOCONIS AG mit der GenoData EDV-Systeme GmbH und die pdv Financial Software GmbH zu einem wichtigen Softwarepartner für Finanzinstitute in Europa, vor allem aber in der DACH-Region. Im Mittelpunkt stehen mit DECIDE, FOCONIS-ZAK®, GDix und vdb/PPM die Software-as-a-Service-Lösungen der Partner. Mit praxiserprobten Expertensystemen unterstützt die Foconis Gruppe verschiedene, hochspezifische Betriebsbereiche der Finanzinstitute. Den Fokus legt das Unternehmen auf die Bereiche Zahlungsverkehr, Datenanalyse und -Kombination, Prozesseffizienz, Business Intelligence und Compliance Management. group.foconis.com

Zurück zur Übersicht Nächste

Aktuelles im Überblick

Unternehmensneuigkeiten, jüngste Aktivitäten und Pläne für unsere Produkte und Services

Führungswechsel in der Foconis Gruppe

Olaf Pulwey übernimmt als CEO

Ende 2023 haben sich vier etablierte Softwareunternehmen unter dem gemeinsamen Dach der Foconis GmbH zusammengeschlossen. Die Gruppe unterstützt Schlüsselressorts in Banken und Sparkassen mit effizienten und sicheren Softwarelösungen. Mit Olaf Pulwey als neuem CEO wechselt ein bekanntes Gesicht innerhalb der Foconis an die Spitze der Unternehmensgruppe. In der Foconis Payment GmbH (vormals van den Berg FS GmbH), übernimmt Sebastian Pöhlmann die Geschäftsleitung.

Aus pdv financial Software wird Foconis Trading GmbH

Vier ausgewiesene Branchenexperten bündeln ab sofort ihre Kompetenzen unter einem gemeinsamen Haus: der Foconis GmbH.

Damit entsteht eine Muttergesellschaft für vier spezialisierte Lösungsanbieter, die Unternehmen aus der Finanzwirtschaft in den Bereichen Payment, Trading, Compliance Management, Business Intelligence und Analytics unterstützt. Kunden profitieren über die Grenzen des deutschsprachigen Raums hinaus von einer zentralen Anlaufstelle für skalierbare Lösungen zu wesentlichen Finanzprozessen. Main Capital Partners engagiert sich als Spezialist für Enterprise Software und steht dem Unternehmen mit seiner Erfahrung beratend zur Seite.

Wettbewerbsfähigkeit und neue Geschäftsmodelle ermöglichen

Agilität und Flexibilität möglich durch „as a Service“ – Modelle als Enabler

Innovation entsteht oft aus Bedürfnissen und Krisen. Die Entwicklung innovativer Produkte, die digitale Transformation von Middle- und Back-Office-Abläufen und die kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung von Systemen und Prozessen stellen Herausforderungen dar. Sie bieten aber auch Chancen für Wachstum und Fortschritt für Unternehmen heute und in Zukunft.

pdv Financial Software verstärkt das Management

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir durch eine organisatorische und personenbezogene Stärkung sehr gut aufgestellt sind, um unser Unternehmen pdv Financial Software in Europa international zu positionieren und unseren Marktanteil wesentlich zu steigern.

pdv Financial Software is extending and strengthening its competitive positioning in Europe by partnering with salesXp in Austria

salesXp is a well-established, known company in the financial market in Austria and eastern Europe.

Many years of expertise and know-how in financial market environments, solutions and processes enable successful Project Mgmt of complex implementations of solutions into the existing system and process environments of financial institutions.

Innovative and evolving capital market application architecture

Innovation step by step – implement services and modules seamless into your existing system environment and processes exactly tailored to your needs and available resources, while still staying focused on business targets and strategic goals.

Financial markets are currently undergoing rapid changes, experiencing dynamics and volatility not seen in many decades. Triggered by geopolitical changes, wars, and market dislocations, financial clients’ behaviour and demand are in constant flux.

Main stärkt seine Position auf dem Markt für Bankensoftware durch die Übernahme von der pdv und van den Berg

Main Capital Partners ("Main") gibt die Übernahme der pdv Financial Software GmbH (pdv), einem deutschen Marktführer für Kapitalmarktsoftware, bekannt. Die pdv und Main geben außerdem die Übernahme von van den Berg (van den Berg GmbH und van den Berg Service AG) bekannt, einem führenden Anbieter von Zahlungsverkehrslösungen in Deutschland, der zudem in die DACH-Region und in andere europäischen Länder expandiert. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen markiert einen Meilenstein beim Aufbau einer starken Gruppe im Markt für Bankensoftware. Gemeinsam mit dem Management von der pdv und van den Berg wird Main die Gruppe bei ihren Wachstumsplänen und mit einer selektiven Buy-and-Build-Strategie unterstützen.

DECIDE - Digitaler Hub - Lösung für eine flexible und agile Kapitalmarktarchitektur - Change als Chance nutzen

In diesen schnelllebigen Zeiten (COV-19, Ukrainekrieg, Inflation, Zinsen, usw.) und ein dadurch resultierender volatiler Markt als auch die Dynamik der Entwicklungen an Kapitalmärkten in Gestalt innovativer Finanzprodukte, neuer Kundensegmente, neuen Online Kanälen sowie disruptiver Technologien auf Seite der Kunden / Anbieter, erfordert es agil auf Markt und sich änderndes Kundenverhalten zu reagieren. Ebenso stellt dies hohe Anforderungen an die Anpassungsfähigkeit der Kapitalmarktprozesse der Finanzdienstleister und damit an ihre Applikationsarchitekturen. Darauf reagieren, ja besser noch auf noch kommende Veränderungen vorbereitet zu sein (agieren statt reagieren) bedarf es eines agilen Managements, flexiblen Lösungsarchitekturen sowie Strukturen mit den damit verbundenen Prozessen.