Digital Transformation according to your needs

Whether it's an on-premise enterprise or a Platform-as-a-Service solution, DECIDE is the engine of your digital transformation, meeting all the requirements you need to stay ahead of the competition today and tomorrow.

DECIDE Risk: Recognizing and controlling risks

DECIDE provides powerful and active risk management that will help you sustain your success. At any time you do have an overview of risks and risk drivers in aggregated form throughout the company in real time as well as actively monitor and control your exposure.

Best in Case: Expertise and Innovation

pdv Financial Software GmbH accounts and stands for comprehensive know-how and expertise in financial markets. Optimize your existing solutions, processes/workflows in the capital market area through utilizing new and modern technologies (Blockchain, DLT, AI, etc.) and standardized solutions exact as you need it to your requirements and business goals.

Bank, broker and exchange

DECIDE by pdv Financial Software is one of the leading platforms for the end-to-end investment value chain in capital markets. Innovative and scalable, the integrative platform for the digital transformation of your company.

The Modern End-to-End Software Platform for the Capital Market

Promote sustainable growth, minimize company-wide exposure,
basis for the digital transformation

In the current global economic climate, markets turn at a rapid pace, new regulatory requirements constantly arise, and companies have to react swiftly and in a focused manner. Changes in client behavior and the urgency of the digital transformation in all areas and processes increases complexity in conception, planning, and implementation of the actions / measures needed in capital markets.

DECIDE supports banks, brokers and stock exchanges as a standard software platform. Through its flexible architecture, modularity, and scalability, the entire trade life cycle in retail as well as institutional securities trading is covered from end-to-end.

DECIDE enables standardized solutions and the harmonization of processes that best fit your requirements and business objectives.

DECIDE is a product of pdv Financial Software GmbH. The company is a byword for best-in-case expertise, solutions development and consistent utilization of new technologies. pdv Financial Software GmbH comes with comprehensive technical know-how, over 1500 years of combined experience in financial markets assists you in maintaining and expanding the competitiveness of your range of products and solutions in the market as well as focuses on business expansion.

With DECIDE you'll succeed in financial markets and stay ahead of the competition

All-in-One e2e Standard Solution

  • Multi-client solution capable for complete and/or partial implementation
  • Easy integration into existing system and process environments
  • Standardized solution, configurable to your requirements

Optimized Process Flows

  • For all business segments and corporate units
  • Significantly reduce operating costs through end-to-end straight-through processing

Regulations and Compliance

  • Implement given regulative / compliance requirements on-time and within budget both today and tomorrow
  • Complete coverage for MiFID I & II, Basel II & III, BCBS 239, FRTB, Germany Minimum Requirements for MaRisk (BAIT), etc.

Design Innovative Banking Processes

  • Optimize time-to-market
  • Meaningfully utilization of innovative concepts and technologies (Distributed Ledger, Blockchain, and AI)

Digital Transformation

  • Requirement-based focus and flexible implementation
  • Rapid customization of systems and processes according to customer and market requirements
  • Comprehensive, easily configurable and scalable software platform and module library

Risk Minimization

  • Through performance, scalability and high availability
  • Low-latency solution for real-time transactions (MIFID II Best-Ex)
  • Company-wide risk and position management

Get Started Now!

Optimize your system landscape and process flows for sustainable market success with DECIDE

Standards with high flexibility

The DECIDE standard software platform is based on a modern, powerful based open architecture and offers a wide range of use cases. With DECIDE, you can

  • Respond quickly and effectively to market incidences, conditions, and regulations,
  • Actively and flexibly adapt, design and develop solutions and required processes,
  • Secure competitive advantages immediately.

Versatile modules and interfaces

DECIDE is a multi-client capable solutions platform that supports the digital transformation in your company with a wide range of modules and interfaces. With DECIDE, you can

  • Create a complete end-to-end solution that easily integrates DECIDE as a whole and/or individual functional areas into an existing system and process landscape,
  • Immediately respond to changes in customer behavior and market requirements,
  • Provide new services and products in a timely manner.

Getting the future off the ground

With DECIDE, you can win and secure customers with a high-quality product and service offering that is up-to-date and can take future requirements into account today.

  • Minimize company-wide exposures through DECIDE's integrated risk management solution for optimized capital allocation and investment planning.
  • Create new structured products easily and quickly as well as launch these in a short time-to-market.
  • Provide solutions for other market and business areas in a focused manner, and impress your customers with new operating models and services. Benefit from DECIDE's modern and open architecture, its various existing modules and interfaces, access to different markets, data management as well as its Web Service Library.




With our standardized technology and solution platform DECIDE as a basis, we want to be the common solution platform and driver for the required digital transformation in all business areas of our customers. Concepts, such as Capital Market-as-a-Service are not scenarios belonging to the distant future, but are already existing as best-in-case solutions for the financial industry.

Dr. Reinhard Wienke
Managing Director, pdv Financial Software GmbH

The End-to-End Platform for Securities Trading

Flexible, individual, tailored to customer needs

DECIDE covers the trade life cycle in capital markets for retail and professional securities trading completely. It covers transaction capturing via trading desktops or interfaces to existing solutions, through order and risk management up to portfolio management and financial accounting. With DECIDE you can simulate stress scenarios throughout the company and calculate credit, market and liquidity risks in line with Basel II & III as well as include them directly in decision-making processes. Everything comes from a single source or solution and enables the optimization of your trading solutions and processes for securities trading. This supports your positioning in the increasingly fierce competition at the top.

Learn more

Use Cases/Application Scenarios

Flexible, individual, requirement based

DECIDE's powerful and modular architecture provides the ideal foundation for designing solutions for other business areas within the finance industry and successfully implementing them with a short time-to-market. The product line was supplemented within this framework by DECIDE Exchange. It is a powerful, comprehensive exchange platform, that supports different market models as plug-ins. A data distribution module is part of this solution and enables the distribution of market data to connected providers and financial institutions. The solution is currently being used successfully at a stock exchange in Germany.

DECIDE supports the outsourcing of operations, functionality, and processes as a utility provider with the Platform-as-a-Service concept. This is an important building block in the digital transformation in terms of cost reduction through resource sharing, scalability and flexible availability of solutions. The simple integration of the modules or the entire platform in existing company-side systems and processes is essential for success. With DECIDE, you can cover not only functional parts of the entire value chain, but also the associated process flows. Step-by-step partial and/or complete integration into your existing business processes and system environments enables you to benefit from the advantages that result from optimization and automation within your system and process landscape.

We support you in your digital transformation and/or renewal of the existing system and process environment via the possibilities for flexible integration of DECIDE according to your requirements and implementation needs.

Learn more

Blockchain technology plays a central role in the medium and long term in the development of new strategies and business models as the securities process chain is being digitalized.

As part of a proof of concept, pdv Financial Software GmbH, along with its sister company Ponton, has developed a peer-to-peer OTC trading platform for energy cash contracts based on Blockchain technology and the DECIDE technology stack. This has been tested since 2017 and is currently being transitioned to active operation. The project is called "Enerchain". There are currently about 40 participants from the European energy sector with their trading departments on this platform.

Based on developed concepts and innovative technologies, analog OTC trading platforms can be implemented quickly for other financial instruments. Possibly other asset classes, such as OTC trading of bonds/bond portfolios, the process chains of the promissory note market, as well as for the trading of derivative OTC contracts could follow.

How to contact us

What special requirements do you have for your future-oriented capital market solutions and processes?
Talk to us – we'll show you how DECIDE can help.

Phone: +49 40 554378 683
E-mail:

Digitale Transformation nach Ihrem Bedarf

Ob als Enterprise-vor-Ort oder Platform-as-a-Service-Lösung, DECIDE ist der Motor für Ihre Digitale Transformation und stellt alle Voraussetzungen bereit, damit Sie heute und morgen in Ihrem Wettbewerbsumfeld ganz vorne dabei sind.

DECIDE Risk: Risiken erkennen und gezielt steuern

DECIDE bringt ein leistungsstarkes und aktives Risikomanagement mit, wodurch Sie Ihren Erfolg nachhaltig sichern können. Sie haben jederzeit in Real Time den Überblick zu Risiken und Risikotreibern unternehmensweit in aggregierter Form und können Ihr Exposure aktiv überwachen bzw. steuern.

Best in Case: Expertise und Innovation

pdv Financial Software GmbH steht für Innovation, Know-how und Expertise im Finanzmarkt. Optimieren Sie Lösungen und Prozesse/Workflows im Kapitalmarktbereich durch Nutzung neuer Technologien (Blockchain, DLT, KI usw.) & Standardlösungen – exakt nach Ihrem Bedarf.

Bank, Broker oder Börse

DECIDE von pdv Financial Software ist eine der führenden Plattformen für die gesamte Investment-Wertschöpfungskette End-to-End im Kapitalmarkt. Innovativ und skalierbar, die integrative Plattform für die Digitale Transformation Ihres Unternehmens.

Die moderne End-to-End-Softwareplattform für den Kapitalmarkt

Wachstum nachhaltig fördern, Exposures unternehmensweit minimieren,
Motor für den digitalen Wandel sein

In der aktuellen globalen Wirtschaftslage wandeln sich Märkte in hohem Tempo, ständig ergeben sich neue regulatorische Anforderungen, worauf Unternehmen schnell und fokussiert reagieren müssen. Ein verändertes Kundenverhalten und die Dringlichkeit der „Digitalen Transformation” in allen Bereichen und Abläufen erhöhen die Komplexität bei Konzeption, Planung und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen im Kapitalmarkt. Erschwerend hinzu kommen häufig unterschiedliche Systemumgebungen in der IT, jahrelang gewachsene Insellösungen und fragmentierte Prozesse.

DECIDE unterstützt Banken, Broker oder Börsen als Standard-Softwareplattform. Mit seiner flexiblen Architektur, Modularität und Skalierbarkeit wird der gesamte Trade Life Cycle sowohl im Retail- als auch im professionellen Wertpapierhandel End-to-End abgebildet.

DECIDE ermöglicht standardisierte Lösungen und harmonisiert Prozesse genau so, wie es für Ihre Anforderungen und Ziele am besten ist.

DECIDE ist ein Angebot der pdv Financial Software GmbH. Das Unternehmen steht für Best-in-Case-Expertise, Lösungsentwicklung und konsequente Nutzung neuer Technologien. pdv Financial Software GmbH bringt für Sie umfassendes fachliches Know-how und die Erfahrung von mehr als 1.500 Personenjahren im Finanzmarkt ein und hilft Ihnen, Ihr Produkt- und Lösungsangebot im Markt konkurrenzfähig zu halten und gezielt auszubauen.

Mit DECIDE agieren Sie im Finanzmarkt erfolgreich – und sind dem Wettbewerb voraus

All-in-one-e2e-Standardlösung

  • Multimandantenfähige Komplett- und/oder Teillösung
  • Einfache Integration in existente System- und Prozessumgebungen
  • Standardlösung, nach Ihrem Bedarf konfigurierbar

Optimierte Prozessabläufe

  • Für alle Geschäftsbereiche und Konzerneinheiten
  • Betriebskosten erheblich senken durch End-to-End Straight-Through Processing

Regularien und Compliance

  • Heute und morgen Maßnahmen in Zeit und Budget umsetzen
  • Vollständige Abdeckung von MiFID I & II, Basel II & III, MaRisk (BAIT), BCBS 239, FRTB usw.

Banking-Prozesse innovativ gestalten

  • Time-to-Market optimieren
  • Sinnvoll innovative Konzepte und Technologien (Distributed Ledger, Blockchain und KI) einsetzen

Digitale Transformation

  • Bedarfsorientiert und flexibel realisieren
  • Zeitnahe Anpassung von Systemen/Prozessen an Kunden- und Marktanforderungen
  • Umfassende, einfach konfigurier- und skalierbare Softwareplattform und Modul-Library

Risikominimierung

  • Durch hohe Verfügbarkeit Performance und Skalierbarkeit minimieren
  • Low-Latency-Lösung für Real-Time-Transaktionen (MIFID II Best-EX)
  • Unternehmensweites Risiko- und Positionsmanagement  

Starten Sie jetzt!

Optimieren Sie mit DECIDE Ihre Systemlandschaft und Prozessabläufe für Ihren nachhaltigen Erfolg im Markt

Standards mit größter Flexibilität

Die Standard-Softwareplattform DECIDE basiert auf einer modernen, leistungsfähigen Basisarchitektur und bietet ein breites Einsatzspektrum. Mit DECIDE können Sie

  • schnell und zielgerichtet auf Marktereignisse, Marktvorgaben und Regularien reagieren,
  • Lösungen und Maßnahmen aktiv und flexibel gestalten,
  • sich direkte Wettbewerbsvorteile sichern.

Vielfältige Module und Schnittstellen

DECIDE ist eine multimandantenfähige Lösungsplattform, die mit einem breiten Spektrum an Modulen und Schnittstellen die Digitale Transformation in Ihrem Unternehmen unterstützt. Mit DECIDE können Sie

  • eine End-to-End-Gesamtlösung aufsetzen, welche DECIDE als Ganzes und/oder einzelne funktionale Bereiche in eine bestehende System- und Prozesslandschaft einfach integriert,
  • umgehend auf Änderungen bei Kundenverhalten und Marktanforderungen reagieren,
  • neue Services und Produkte zeitnah bereitstellen.

Die Zukunft auf den Weg bringen

Mit DECIDE gewinnen Sie und sichern Sie sich Kunden über ein hochwertiges Produkt- und Serviceangebot, das auf der Höhe der Zeit ist und künftige Anforderungen schon heute berücksichtigen kann.

  • Minimieren Sie unternehmensweite Exposures über das integrierte Risikomanagement von DECIDE und ermöglichen Sie dadurch eine optimierte Kapitalallokation und Investmentplanung.
  • Erstellen Sie einfach und schnell neue strukturierte Produkte und platzieren Sie sie mit zeitnahem Time-to-Market.
  • Stellen Sie Lösungen für weitere Markt- und Geschäftsbereiche gezielt bereit und setzen Sie mit neuen Betriebsmodellen und Services Zeichen bei Ihren Kunden. Profitieren Sie dabei von der modernen Architektur von DECIDE, seinen vielfältigen Modulen und Schnittstellen, den Marktzugängen und dem Datenmanagement sowie der Web Service Library.



Mit unserer standardisierten Technologie- und Lösungsplattform DECIDE als Basis wollen wir für unsere Kunden der Motor der Digitalen Transformation in allen Geschäftsbereichen sein. Konzepte wie Kapitalmarkt-as-a-Service bleiben keine Szenarien aus ferner Zukunft, sondern sind jetzt schon Best-in-Case-Lösungen für die Finanzbranche.

Dr. Reinhard Wienke
Geschäftsführer, pdv Financial Software GmbH

Die End-to-End-Plattform für den Wertpapierhandel

Flexibel, individuell, bedarfsgerecht

DECIDE deckt den Trade Life Cycle im Kapitalmarkt für den Retail- und professionellen Wertpapierhandel vollständig ab, von der Transaktionserfassung via Handelsdesktop bzw. Schnittstellen zu bestehenden Lösungen über das Order- und Risikomanagement bis zur Bestandsführung und Finanzbuchhaltung. Sie können mit DECIDE konzernweite Stressszenarien simulieren und Kredit-, Markt- und Liquiditätsrisiken Basel-II-&-III-konform berechnen und in Entscheidungsprozesse miteinbeziehen. Alles aus einer Hand bzw. Lösung, gestalten Sie Ihre Handelslösungen und Prozesse für den Wertpapierhandel effizient und positionieren Sie sich im zunehmend härteren Wettbewerb an der Spitze.

Mehr erfahren

Anwendungsszenarien

Flexibel, individuell, bedarfsgerecht

Die leistungsfähige und modulare Architektur von DECIDE bietet die ideale Basis, Lösungen für andere Geschäftsfelder in der Finanzbranche zu konzipieren und erfolgreich mit kurzer Time-to-Market umzusetzen. Auf dieser Grundlage wurde die Produktlinie um DECIDE Exchange ergänzt. Dabei handelt es sich um eine umfassende, performante Börsenplattform, die unterschiedliche Marktmodelle als PlugIns unterstützt. Eine Kursdatenverteilung ist Teil dieser Lösung und ermöglicht die Verteilung von Börsendaten an angeschlossene Provider und Finanzunternehmen. Die Lösung befindet sich derzeit im erfolgreichen Einsatz bei einer Börse in Deutschland.

DECIDE unterstützt das Outsourcing von Betrieb, Funktionalität und Prozessen als Utility Provider mit dem Konzept Plattform-as-a-Service. Dieses ist ein wichtiger Baustein in der Digitalen Transformation im Hinblick auf Kostensenkung durch Resource Sharing, Skalierbarkeit und flexible Verfügbarkeit von Lösungen. Die einfache Integration der Module oder auch der Gesamtplattform in bestehende unternehmensseitige Systeme und Prozesse ist wesentlich für den Erfolg. Mit DECIDE können Sie nicht nur funktionale Teile der gesamten Wertschöpfungskette abdecken, sondern auch die dazugehörigen Prozessabläufe. Durch eine schrittweise Teil- und/oder Gesamtintegration in Ihre bestehenden Geschäftsabläufe und Systemumgebungen profitieren Sie schon sehr früh von den Vorteilen, die sich aus Optimierung und Automatisierung innerhalb Ihrer System- und Prozesslandschaft ergeben.

Durch diese Möglichkeiten der flexiblen Integration von DECIDE nach Ihren Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten, unterstützen wir Sie bei Ihrer Digitalen Transformation bzw. Erneuerung der bestehenden System- und Prozessumgebung.

Mehr erfahren

Bei der Erschließung neuer Strategien und Geschäftsmodelle im Zuge der Digitalisierung der Wertpapierprozesskette spielt die Blockchain-Technologie mittel- und langfristig eine zentrale Rolle.

Im Rahmen eines Proof of Concept hat pdv Financial Software GmbH mit dem Schwesterunternehmen Ponton eine Peer-to-Peer-OTC-Handelsplattform für Energiekassakontrakte auf der Basis der Blockchain-Technologie und des DECIDE-Technologiestacks entwickelt, die sich seit 2017 im Testbetrieb befindet und aktuell in den produktiven Betrieb überführt wird. Das Projekt trägt den Namen “Enerchain“. Zurzeit sind ca. 40 Teilnehmer aus dem europäischen Energiesektor mit ihren Handelsabteilungen auf dieser Plattform vertreten.

Auf der Grundlage der entwickelten Konzepte und innovativen Technologien können analoge OTC-Handelsplattformen für andere Finanzinstrumente, gegebenenfalls anderer Asset-Classes zügig, implementiert werden, so etwa für das OTC Trading von Bonds-Portfolios, die Prozessketten des Schuldscheinmarkts wie gerade auch für das Trading derivativer OTC-Kontrakte.

Ihr Kontakt zu uns

Welche speziellen Anforderungen an zukunftsorientierte Kapitalmarktlösungen und -prozesse haben Sie? Sprechen Sie uns an – wir zeigen Ihnen, wie Sie DECIDE dabei unterstützen kann.

Telefon: +49 40 554378 683
E-Mail: